
Eröffnung der ersten „Leipzig-Kita“ in der Richterstraße
Am Freitag dem 24.05.2019 fand nach knapp zehn monatiger Bauzeit die feierliche Eröffnung der Kindertagesstätte in der Richterstraße in Gohlis statt.
Die LESG übernimmt im Rahmen der „Leipzig-Kitas“ die Projektsteuerung für die Kita-Neubauten.
„Die großen Anstrengungen zur Schaffung von Kinderbetreuungsplätzen müssen aufgrund des gewachsenen Bedarfes weiter fortgeführt werden. Umso mehr freue ich mich, dass die Kita in der Richterstraße nach nur zehnmonatiger Bauzeit eröffnet werden kann. Mit dieser Kita und vier weiteren Kitas, die in diesem Jahr in Betrieb gehen sollen, werden 685 neue Plätze geschaffen. Bis Mitte 2020 sollen sieben weitere Leipzig-Kitas mit nochmals 1.035 neuen Plätzen folgen“, sagt Bürgermeister Thomas Fabian.
Ein freundliches, lichtdurchflutetes Gebäude bietet beste Betreuungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für die Kleinen. Es wurde in konventioneller Ziegelbauweise errichtet, die Planung stammt vom
Dresdner Büro KKS Architektur. Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau hebt die baulichen Qualitäten der neuen Kita hervor: „Das Gebäude ist gut durchdacht und führt die Vorzüge der umgebenden herr-schaftlichen gründerzeitlichen Bebauung fort. Die geschickte Kombination von Fluren und Garderoben schaffen großzügige Räume ohne Fläche zu verschenken – die großen Fenster sorgen für viel Licht und Luft in den Zimmern.“ Über drei Etagen sind die Gruppen- und Wirtschaftsräume verteilt. Die gesamte Einrichtung ist barrierefrei, verfügt über einen Aufzug und Waschräume ohne Hindernisse.
Quelle: Stadt Leipzig