
VERMARKTUNGSSTART SCHÖNAUER VIERTEL NORDWEST-AREAL 2.BAUABSCHNITT
„SCHÖNAUER VIERTEL“ – Mühlhäuser Ring
Das „SCHÖNAUER VIERTEL“, das von der LESG Gesellschaft der Stadt Leipzig zur Erschließung, Entwicklung und Sanierung von Baugebieten mbH als treuhänderischer Entwicklungsträger im Auftrag der Stadt Leipzig entwickelt wird, wächst weiter.
Im Juni 2013 wurde mit den Erschließungsarbeiten im Nordwest-Areal zwischen Weimarer Straße, Kiewer Straße und Lyoner Straße in einem 1. Bauabschnitt begonnen. Der erste Abschnitt des neu benannten Mühlhäuser Ring konnte am 07.08.2014 an das Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig übergeben werden. Zwischenzeitlich begann die Vermarktung der im 1.BA herstellten 35 Baugrundstücke. Den aktuellen Vermarktungsstand sehen sie hier .
Am 05.02.15 soll nunmehr der 2.Bauabschnitt im Mühlhäuser Ring fertiggestellt an das Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig übergeben werden.
Zu den bereits 35 Baugrundstücken im 1. BA kommen weitere 26 Baugrundstücke hinzu. Damit steht der letzte neue Eigenheimstandort im Schönauer Viertel der Mühlhäuser Ring mit insgesamt 61 Grundstücken, umgeben von einem 4,50 m hohen Lärmschutzwall, zur Verfügung.
Es werden voll erschlossene Grundstücke angeboten. Bei der Bebauung ist der rechtskräftige Bebauungsplan Nr. 32 2. Änderung zwingend zu beachten. Die Grundstücksgrößen bewegen sich von 449 m² bis 1053 m². Es sind je nach Einordnung im B-Plan, Haustypen 1-geschossig mit Satteldach oder Flachdach (Gründach) und Bungalows mit Walmdach vorgesehen.